Zurück zur Übersicht

17. März 2025

E-Mobilität hautnah erleben bei «the square»

Mit maximalem Fahrspass in den Frühling: Das ermöglichen Probefahrten mit einem Fahrexperten in bis zu zwölf unterschiedlichen E-Fahrzeugen bei «the square» von AMAG im Circle.

Zu verfehlen ist er nicht: «the square – new mobility hub» von AMAG lädt gleich am Circle Hauptplatz zu einem Besuch ein. Und das mit einem Angebot, das weit über eine klassische Probefahrt hinausgeht. Vielmehr, so «the square»-Leiter Peter Schmid, stehe die Auseinandersetzung mit dem Thema nachhaltige Mobilität im Mittelpunkt: «Wir verkaufen hier keine Autos – und begrüssen eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr an diesem hervorragend erschlossenen Ort.»

«Anschnallen bitte» auf der Probefahrt mit dem E-Mobilitäts-Coach

Im grosszügigen Showroom stehen nicht nur ein Audi Q6 e-tron und ein brandneuer Audi S6 Avant e-tron, sondern immer wieder auch Fahrzeuge, die im Handel noch nicht erhältlich sind. Prominent neben dem Eingang stehen etwa auch ein E-Motor, eine ausgebaute Hochvoltbatterie und ein Anschauungsmodell einer nachhaltigen Energiegewinnungs- und Ladeinfrastruktur für zuhause – Solarzellen des AMAG-Partners Helion, Wärmepumpe und Speicherbatterie inklusive. Peter Schmid: «Wir sind überzeugt, dass sich die E-Mobilität durchsetzen wird. Deshalb wollen wir bei ‘the square’ Vorurteile abbauen und Fragen beantworten.» Wie Schmid sagt, wollen hier ebenso viele Besucher:innen über E-Mobilität sprechen, wie eine Probefahrt unternehmen.

Genau diese Probefahrten haben es besonders in sich: «Wo sonst kann man an 365 Tagen im Jahr Autos von fünf Marken testfahren und wird dabei von einem geschulten Fahrcoach für E-Autos begleitet?», fragt Peter Schmid schmunzelnd. Tatsächlich warten bei «the square» zwölf E-Modelle von Audi, Volkswagen, Škoda, Cupra und VW Nutzfahrzeuge darauf, Probe gefahren zu werden. Die Auswahl reicht vom geräumigen ŠKODA ELROQ 85 über den kompakten Volkswagen ID.3 bis zum Supersportler Audi RS e-tron GT mit 748 PS.

Dazu Peter Schmid: «Auf unserer Probefahr-Strecke durch das Zürcher Unterland unterstützen wir die Testfahrer:innen nicht nur dabei, ihr mögliches Traumfahrzeug besser kennenzulernen. Wir geben auch allgemeine Tipps zum Fahren mit E-Autos und vermehrt auch zum teilautonomen Fahren.» Für eine Probefahrt meldet man sich am besten vorab online an, nach Möglichkeit macht das Team von «the square» aber auch eine spontane Probefahrt möglich.

E-Testfahr- und andere Nachhaltigkeits-Events

Mit zwei vollausgestatteten Eventflächen für bis zu 35 beziehungsweise 80 Personen ist «the square» auch eine Eventlocation. Neben eigenen Veranstaltungen wie Medienanlässen und Kundenevents stehen die Räumlichkeiten auch anderen Unternehmen für Anlässe jeder Art zur Verfügung – und das kostenlos. Einzige Bedingung: Eine informative Einführung in die E-Mobilität mit konkreten Tipps und Tricks zur nachhaltigen Mobilität. «Erst kürzlich hatten wir ein Unternehmen zu Gast, das seine konventionelle Fahrzeug-Flotte in eine E-Flotte migrieren wollte und dabei bei seinen Mitarbeitenden auf Skepsis gestossen ist. Nach der Veranstaltung haben wir von ihnen das Feedback erhalten, dass die Vorbehalte ausgeräumt werden konnten und ihrer neuen E-Flotte nichts mehr im Wege stand.»

Ein besonderes Erlebnis bieten die sogenannten e-Rallyes, die nach den erfolgreichen Durchführungen in den vergangenen Jahren auch 2025 wieder an mindestens sechs Samstagen stattfinden werden. Die Fahrer:innen erwartet dabei der «totale E-Fahrspass», wie Peter Schmid es nennt. Während einem Tag bietet sich die Chance, bis zu zwölf E-Testfahrzeuge auf einer spannenden Strecke bis in den Schwarzwald Probe zu fahren und dabei von den E-Mobilitäts-Coaches wertvolle Informationen zu den Autos und zum elektrischen Fahren zu erhalten.

Wem eines der getesteten Autos gefällt, erhält bei «the square» die seltene Möglichkeit, dieses gegen einen Unkostenbeitrag auf eine Langzeit-Probefahrt von bis zu sieben Tagen mitzunehmen. «Auf diese Weise kann man sein potenzielles zukünftiges Fahrzeug im Alltag auf Herz und Nieren prüfen», erklärt der Leiter von «the square» die Idee dahinter.

Perfekter Ort für nachhaltige Mobilität

«Es gibt keinen besseren Ort, um über Mobilität zu sprechen, als den Flughafen Zürich als Verkehrsdrehscheibe für fast alle Transportmittel», meint Peter Schmid und ergänzt: «Und mit dem Circle teilen wir das Anliegen der Nachhaltigkeit.» Damit spricht er auf die Auszeichnung des Circle mit dem international anerkannten LEED-Platinum-Nachhaltigkeitszertifikat an.

Bei «the square» seien alle Personen mit sämtlichen Fragen zu nachhaltiger Mobilität ebenso willkommen wie Autoliebhaber:innen, erklärt Peter Schmid. «Wir möchten den Leuten zeigen, dass die neue E-Antriebsart Spass macht.» Zum Schluss gibt er noch einen Tipp mit auf den Weg: «Die häufigste Frage dreht sich um die Batterie-Reichweite. Aber sind wir mal ehrlich: Auch wenn ich mit einem Benzin-Auto nach Italien in den Urlaub fahre, mache ich nach drei, vier Stunden einmal eine Pause. Ob ich während dieser Pause das Auto auf einem Parkplatz oder an einer E-Tankstelle parkiere, macht doch letzten Endes keinen Unterschied.»

Buchung von Beratungsterminen, Probefahrten, e-Rallyes und Events: the square

Artikel teilen

BrunnenbohrungenEdelstahlbeckenEinbauschrank nach Mass für GenerationenErdsondenbohrung, Brunnenbohrung, SonderverlängerungenFitLine Antioxy ZellschutzFull Service Marketing Agentur Grundbauer/inHochwertige Produkte für Gesundheit, Fitness und SchönheitHotelpools aus ChromstahlKommunikation & Design Metallbau, Balkonverglasung, SitzplatzverglasungNilfisk BodenreinigungsgeräteNilfisk HochdruckreinigerPermanent Make UpPermanent Make UpPermanent Make Up - Augen Permanent Make Up - Lippen Randabschlüsse Creabeton Plattenbeläge Betonplatten Creabeton Treppenstufen BlockstufenSEO & SEA Strategie SEO Agentur LuzernTreuhand LuzernTreuhand. Immobilien. Dienstleistungen.Verpackungsdesign LuzernWebagentur Luzern SurseeWinkelplatten