14. November 2024
Mehr Power und Wohlbefinden mit MIA Yoga
Der Blick schweift durch die raumhohen Fenster auf startende und landende Flugzeuge. Und auf rund zehn dünne Matten, die auf dem Boden im Circle ausgebreitet sind.
Energie für einen herausfordernden Business-Alltag
Hier treffen sich jeden Dienstagmittag etwa zehn Frauen und Männer, die bei einem der Unternehmen im Circle oder am Flughafen arbeiten. Beim Yoga entspannen sie sich, finden ein neues inneres Gleichgewicht, gewinnen Energie für den Business-Alltag. Oder wie eine Teilnehmerin es ausdrückt:
«Als ich begonnen habe, über Mittag die Yoga-Lektionen zu besuchen, war ich psychisch von den Anforderungen in meinem Job herausgefordert. Die Yoga-Stunden haben viel dazu beigetragen, dass ich nun einen positiven Umgang damit gefunden habe.»
Ganz ähnliche Kommentare geben auch andere Teilnehmer:innen in Selin Öksüz Yoga-Klasse. Der erfahrenen Yoga- und Tanzlehrerin ist die Begeisterung für das, was sie tut, anzusehen.
Seit sie drei Jahre alt ist, tanzt Selin, und das bis auf internationales Top-Niveau. Nur zufällig kommt sie mit 16 Jahren mit Yoga in Kontakt. «Ich fand Yoga anfangs komplett ‚uncool‘ im Vergleich zum Hip-Hop-Tanz», gibt Selin zu. In der Zwischenzeit sieht sie das ganz anders: «Tanzen wie auch Yoga sind für mich eine Art der Meditation, bei der ich ‚ankommen‘ kann, die mich emotional ausgleicht, mir Stärke gibt und Raum schafft, meine Kreativität auszuleben.»
MIA Yoga für ein ganzheitliches Wohlbefinden
Doch weshalb genau MIA Yoga, dieser Stil, der im Circle praktiziert wird? Selin erklärt das so: «MIA Yoga ist ein besonders ganzheitlicher Ansatz, der das Konzept der Ausrichtung und Balance in der Praxis neu definiert.» Während bei anderen Yoga-Stilen der Schwerpunkt oft auf dem Erreichen bestimmter Körperhaltungen liege, verlagere MIA Yoga den Fokus auf eine ganzheitliche Sicht des Wohlbefindens. Dass das zutrifft, bestätigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Während die männlichen Yogis in der Yoga-Session für alle Circle- und Flughafen-Mitarbeitenden noch in der Minderheit sind, sind sie in einer anderen, die Selin für ein Circle-Unternehmen anbietet, gar in der Überzahl.
Doch für was steht MIA überhaupt? «MIA bedeutet Myofascial Integrated Alignment. Dabei wird durch den Ausgleich myofaszialer Meridiane, das sind Spannungslinien von Muskeln und Faszien, eine gesunde natürliche Ausrichtung wiederhergestellt», führt Selin aus. MIA Yoga geht dabei über die perfekte Ausführung starrer Asanas hinaus und führt in einen dynamischen Zustand der Harmonie und des Gleichgewichts im Körper. Wie sich das anfühlt und wozu es führt, berichtet eine weitere Teilnehmerin:
«Es gibt mir sehr viel Kraft und Flexibilität. Die Yoga-Sessions mit Selin sind Herausforderung und Abwechslung zugleich. Menschen wie ich mit einem Office-Job profitieren von besserer Haltung, Stabilität und Balance. Ich verspüre mehr Power und mein Wohlbefinden hat sich spürbar verbessert.»
Jeder und jede willkommen
Noch liegen rund zehn weitere Matten in einer Ecke des grosszügigen Raums, bereit für weitere Teilnehmende im noch neuen Yoga-Angebot. Die MIA Yoga-Sessions im Circle stehen allen Mitarbeitenden im Circle und am Flughafen offen. Jeden Dienstag finden sie von 12 bis 13 Uhr im Brandhouse 15 im Circle statt. Auch am Mittwoch und Donnerstag wird im Circle Sport getrieben: mit dem Swiss City Boot Camp und einem Lauftraining. Alle Infos und die Anmeldung zu den verschiedenen Sport-Angeboten finden Sie hier: